Wir haben Lollipod mit drei Hypothesen gestartet:
1. Große Marken möchten in kleinen Podcasts Werbung buchen
Im Influencer Marketing haben Marken erst in großen Accounts Werbung gebucht. Recht schnell hat man aber gemerkt, dass kleine Influencer einen bessern Return on Invest (ROI) haben. Dadurch entstand der Begriff Micro-Influencer, welcher Influencer mit Abonnentenzahl zwischen 1.000 und 100.000 bezeichnet. Ähnliches sehen wir im Podcast Markt. Marken sind immer auf der Suche nach neuen, kleineren Podcast Shows. Diese Suche und das Matching zwischen Marken und Podcasts vereinfachen wir mit Lollipod. Auf unserem Marktplatz gibt es Podcast-Shows ab 500 Streams bzw. Downloads.
2. Kleine Marken möchten Podcast Werbung schalten
Wir möchten mit Lollipod vor allem das Buchen von nativer Podcast Werbung vereinfachen. Host-read Podcast Werbung soll so einfach zu buchen sein, wie man heute Werbung auf Facebook oder Google schalten kann. Durch kleinere Podcast-Formate und vor allem dem Einsatz von Ad Servern mit Dynamic Ad Insertion (DAI), können jetzt auch kleinere Marken, mit kleineren Werbebudgets Podcast Werbung buchen. Auch diese Hypothese hat sich in den ersten Monaten bei Lollipod bestätigt. Einige unserer Kunden haben über Lollipod das erste Mal Podcast Werbung geschaltet. Mit unterschiedlichen Kampagnen-Budgets. Von dreistellig bis fünfstelligen Beträgen.
3. Marken wissen, in welchen Podcast Shows sie werben möchten
Als Podcaster habe ich die Signalkraft der einzelnen Podcasts überschätzt. Aus diesem Grund waren die Podcast-Shows in der ersten Version von Lollipod im Vordergrund. Allerdings haben wir in den letzten Monaten gelernt, dass die meisten Advertiser nicht nach spezifischen Podcast-Shows suchen, sondern einfach eine bestimmte Zielgruppe adressieren möchten. Deswegen haben wir nun unseren Marktplatz umgedreht!
Podcast Marktplatz umgedreht
Advertiser, also Marken oder Agenturen, können jetzt auf ads.lollipod.de Podcast-Werbekampagnen mit Budget, Tausend-Kontakt-Preis (TKP) und Zielgruppe anlegen. Relevante Podcast Shows sehen daraufhin die passenden Kampagnen und können sich darauf bewerben.
Durch diese Änderung wird der Prozess des Matchings nicht nur effizienter, sondern auch passende Podcast Shows können direkt nach ihrer Registrierung (https://ads.lollipod.de/podcaster) auf Lollipod Geld verdienen.
